Ehrenamtstreffen 2023

Dankeschön-Treffen für Ehrenamtliche 2023

„Sie sind wie ein Anker für unsere Teilnehmenden“, so Geschäftsführerin Britta Uihlein in ihrer Begrüßung der Ehrenamtlichen bei einer kleinen Feier am 8. November im Frauenzentrum. Erstmals nach der Corona-Zeit gab es wieder eine Würdigung der Ehrenamtlichen im Rahmen eines Dankeschön-Treffens. Jede 4. von den mehr als 40 ehrenamtlichen Unterstützer:innen war der Einladung gefolgt. „Damit haben wir bei BAFF neben unserem Team von 24 Mitarbeiterinnen fast doppelt so viele Freiwillige, die sich für unsere Teilnehmenden engagieren“, so Britta Uihlein weiter. „Die deutsche Sprache vieler Frauen verbessert sich, Schulabschlüsse und Ausbildungsabschlüsse werden möglich und vor allem wachsen persönliche Beziehungen.“ „Freundschaft ist gewachsen und ich war Gast auf einer syrischen und einer afghanischen Hochzeit“, teilt eine Ehrenamtliche ihre Erfahrungen. Dr. Jutta Schütz, die bereits lange Jahre im Offenen Treff mitwirkt, ergänzt, dass sie sogar schon mit zwei Frauen und einem Kind ein paar Tage Urlaub in Bayern gemacht hat, was für alle ein besonderes Erlebnis war. „Doch ich bin auch mit Dingen und Orten in Berührung gekommen, mit denen ich vorher nichts zu tun hatte: Aufenthaltsrecht, Jobcenter, Wohnsituationen“, sagt sie.
Im Rahmen des Treffens teilten die Ehrenamtlichen schöne und herausfordernde Momente in der Begleitung ihrer Mentees. Wichtig ist auch ein gesundes Verhältnis von Nähe und Distanz, das Wissen um kulturelle Unterschiede und natürlich der Austausch mit den Sozialpädagoginnen von BAFF, so das Resümee.