Frau Zahra Iman G. – „Arbeitsgelegenheit Porta Emilia“

Frau Zahra Iman G.

geschieden
2 erwachsenen Kinder
Seit 2000 in Deutschland
Bei BAFF von 02/2023 – 05/2023


Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Im Jahr 2000 bin ich mit meiner Familie aus Somalia nach Deutschland gekommen. In Somalia arbeitete ich ca. 10 Jahre als Postbeamtin.

Wie war Ihre Ausgangssituation bevor Sie zu BAFF gekommen sind?
Von 2013 bis 2022 arbeitete ich in Vollzeit als Verpackungshelferin, Kommissioniererin und als Reinigungskraft.
Im Jahr 2022 war ich mit 60 Jahren arbeitslos und hatte keine Aussicht, eine Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden.
Im Frühling 2023 hatte ich eine Möglichkeit bei BAFF in einem Beschäftigungsprojekt „Porta Emilia“ zu arbeiten und ich habe diese Möglichkeit genutzt.

Welche Angebote haben Sie bei BAFF genutzt?
In dem Beschäftigungsprojekt „Porta Emilia“ war ich 3 Monate lang. Meine Verantwortung lag bei der Mittagessensbetreuung der Grundschulkinder. Das tat mir sehr gut, wieder eine Tagesstruktur zu bekommen und eine Verantwortung zu übernehmen. Die Fachanleiterin war mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Gleichzeitig besuchte ich eine Fachqualifizierung, in der ich viel Fachwissen im Gastronomiebereich erworben habe.
Während des Projektes überarbeitete die Sozialpädagogin meine Bewerbungsunterlagen und half mir beim Bewerbungsprozess. Nach einem Monat konnte ich mein 2-wöchiges Praktikum als Hauswirtschaftskraft in einer Lern- und Spielstube absolvieren. Die Sozialpädagogin hat mir einen Tipp vor dem Praktikum gegeben: „Arbeiten Sie beim Praktikum gewissenhaft, als ob das Ihre Arbeitsstelle wäre.“
Ich befolgte den Tipp und arbeitete gewissenhaft, fleißig und selbstständig. Mir gefiel dieses Praktikum. Ich lernte sehr kompetente und nette Mitarbeiter kennen. Ich wünschte mir, dass ich dort am besten einen Arbeitsvertrag bekomme.
Ich hatte mich schon mit der Situation abgefunden, dass ich in meinem Alter keine Einstellung mehr bekomme. Die Sozialpädagogin gab aber nicht nach. Sie hat mich immer motiviert weiter zu machen und nicht aufzugeben.

Was hat sich für Sie verändert seit Sie bei BAFF sind?
Seit Juni 2023 arbeite ich als Hauswirtschaftskraft in der Lern- und Spielstube und habe einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag in Teilzeit. Ich konnte nicht glauben, dass sich der Arbeitgeber nach meinem Praktikum für mich entscheiden wird. Ich bin sehr glücklich, dass ich eine Arbeitnehmerin geworden bin. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich selbstständig und bin sehr froh darüber.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Ich habe einen einzigen Wunsch, dass ich bis zur Rente bei diesem Arbeitgeber als Mitarbeiterin bleiben darf.

Frau Zahra Iman G. war im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit nach § 16d SGB II im Beschäftigungsprojekt „Porta Emilia“ beschäftigt. Die Maßnahme wird von der Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg gefördert.

Stand: Mai 2023